IMPRESSUM

BodyLiberation – die neue Leichtigkeit der Bewegung.

Den Ursachen begegnen.
Wir eilen von einer Aufgabe zur nächsten und finden kaum noch die Zeit, insbesondere uns selbst, genügend Aufmerksamkeit entgegen zu bringen. So sind wir auch in der Freizeit oft nicht mehr in der Lage, Dingen mit einem sorglosen Vergnügen zu begegnen.

Das gilt auch für die Organisation unserer Bewegungen. Wir sind so sehr auf das gesteckte Ziel konzentriert, dass wir schädigende Bewegungsabläufe entweder gar nicht wahrnehmen oder sogar wissentlich in Kauf nehmen. Wir wenden dann immer mehr Willenskraft auf dem Körper, um die gewünschte Leistung abzuringen. Aber viel Energie hilft nicht immer viel.

Voraussetzungen für gesunde Bewegungen schaffen.
BodyLiberation bietet eine Alternative. BodyLiberation will diesem Leistungsgedanken einen neuen Inhalt geben. Wir wollen die Idee von Leistung mit den Begriffen Sensibilität und Leichtigkeit belegen. BodyLiberation will den Sinnen zuhören, sie fühlen, erforschen und schärfen. Es will die Intelligenz für das Wahrnehmen, Auswerten und Lenken neu beleben. Damit wird die Entwicklung von Bewegungen, die gesünder und wirkungsvoller sind, möglich.

Welche Methodik verwendet BodyLiberation?
Methodik aus Verstehen und praktischen Übungen. BodyLiberation verwendet Aspekte, die aus der Feldenkrais-Methode, aber auch aus TaiChi, Spiraldynamik und Yoga stammen.

Kohärenz herstellen oder Bewegungen gut koordinieren.
Wenn unsere Selbstwahrnehmung, der optische Eindruck und die Interaktion mit der Umwelt ein einheitliches Bild formen, nennt man das Kohärenz. Als Erwachsener sind wir es gewohnt, dass wir uns auf unsere taktile Wahrnehmung verlassen können, wir also in Kohärenz mit unserer Umgebung sind. Wie unangenehm ein Fehler ist, bemerkt man erst, wenn man zum Beispiel eine Stufenhöhe falsch einschätzt und deshalb stolpert.
Tatsächlich sind wir aber nicht bei allen Bewegungen gut koordiniert. So gelingt es nur deshalb die beiden Zeigefinger mit geschlossenen Augen zusammenzuführen, weil wir unsere Hände sonst oft in unserem Blickfeld haben. Bei Vorgängen in anderen Körperregionen, die außerhalb unseres Gesichtsfeldes liegen, sind wir hier häufig viel schlechter organisiert.
Es ist kein Zufall, dass chronische Beschwerden des Bewegungsapparats gehäuft im Nacken und Rücken auftreten, BodyLiberation will die Wahrnehmung und Koordination in diesen Regionen verbessern.
Als Methoden dienen das eigene Fühlen das Ertasten von Strukturen und Bewegungen bei anderen Kursteilnehmern. Anatomische Kenntnisse werden vermittelt. Den zentralen Teil stellen aber Übungen dar, mit denen das aktive Bewegen optimiert werden kann.

Gelernte Bewegungsmuster überprüfen…
Im Laufe unserer Kindheit und Jugend wurden die Bewegungsabläufe zu Gewohnheiten, die wir seitdem nie wieder hinterfragt haben. Warum auch? Schließlich haben sie uns doch durch unser ganzes bisheriges Leben gebracht. Bei genauerer Betrachtung stellt sich aber häufig heraus, dass diese Bewegungsabläufe zwar den Aufgaben irgendwie gerecht werden, aber doch bei weitem nicht der leichteste und einfachste Weg sind. Manchmal sind die Muster sogar so unglücklich gewählt, dass sie zur Ursache von Beschwerden werden.

BodyLiberation will dabei helfen, die Muster noch einmal unbefangen zu untersuchen und diejenigen auszuwählen, die für unsere jetzige körperliche Verfassung optimal sind. Für die Experimente sind keine besonderen sportlichen Fähigkeiten erforderlich. Alle sollen leicht und anstrengungsfrei ausgeführt werden. Die Anstrengung ist daher auch eher auf der geistigen als auf der körperlichen Seite.

...und Wahlmöglichkeiten schaffen
BodyLiberation will deshalb das Empfinden für die Signale des Körpers neu beleben. Die Teilnehmer lernen zu spüren, ob eine Bewegung anstrengender oder weniger anstrengend ist, ob sie angenehm oder unangenehm ist und welche emotionale Reaktion sie auslöst. BodyLiberation will ausdrücklich dazu ermutigen, den eigenen Bedürfnissen in der Bewegung nachzuspüren und diesen eigenen Empfinden auch zu vertrauen. Nur so können wir unterscheiden, in welchen Grenzen wir sicher sind und wie wir unsere Bewegungen so organisieren, dass sie leicht und angenehm sind.

Der Alltag ist der Ort der Übung.
Wenn wir unseren Körper in einer Weise gebrauchen, die ihm nicht gut tut, wird er zunächst über Jahre hinweg die Probleme kompensieren können. Aber früher oder später werden Ausweichbewegungen und Fehlhaltungen unweigerlich zu echten Beschwerden führen.
Wir alle haben wohl schon einmal versucht diesen Prozess dadurch umzukehren, dass wir für ein oder zwei Stunden pro Woche einem vorgegebenen Training folgen. Viel effektiver ist es allerdings, die alltäglichen Bewegungen so zu organisieren, dass sie gar nicht erst zu Problemen führen.
Unserem Organismus sind alle Werkzeuge mitgegeben worden, die notwendig sind, um den täglichen Anforderungen mit Leichtigkeit nachzukommen. Allerdings mag es sein, das sich die ungünstigen Muster soweit etabliert haben, dass es bereits zu strukturellen Veränderungen an Muskeln und Bändern gekommen ist.
BodyLiberation vermittelt gezielt Übungen mit denen sich diese Veränderungen umkehren lassen. Je nachdem wie lange die alten Muster gewirkt haben, kann es durchaus Monate dauern den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

BodyLiberation verfolgt das Ziel, Alltagsbewegungen so zu optimieren, dass die Veränderungen auch dann stabil bestehen bleiben, wenn kein spezielles Training absolviert wird. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, Sport und Bewegung wieder als Spaß und Spiel, statt als lästige Pflicht zu empfinden. BodyLiberation will die in den Stunden gewonnen Erkenntnisse in den Alltag zu integrieren. BodyLiberation kann erst dann sein volles Potential entfalten wenn wir es schaffen, uns auch im Alltäglichen für die angenehmeren und leichteren Varianten zu entscheiden.

Was kann BodyLiberation erreichen?
BodyLiberation verbessert die Fähigkeit, sich selbst wahrzunehmen und zu lenken. Wir organisieren unsere Bewegungen neu.
BodyLiberation zeigt einen Weg den Körper schonender und trotzdem effizient zu gebrauchen.
BodyLiberation will alle Teile des Organismus so in Einklang zu bringen, dass sie wie eine große Familie funktionieren.
BodyLiberation entwickelt eine Aufmerksamkeit dem Organismus gegenüber, die in sich selbst die Auflösung von Beschwerden trägt.
BodyLiberation will die sorglose Freude an der Bewegung wieder herstellen.

 

Lernen Sie, Ihre Bewegungen neu zu organisieren.